Akupunktur / Laserakupunktur

Kunibert Saupe Kunibert Saupe

Akupunktur / Laserakupunktur

Die Traditionelle Chinesische Medizin gibt es seit über 4000 Jahren. Der wohl bekannteste Zweig daraus ist die Akupunktur. Durch viele weltweite Untersuchungen und Studien in den letzten Jahrzehnten wurde die Akupunktur als effiziente, nebenwirkungsarme und schmerzarme ( bei der Laserakupunktur schmerzfreie ) Therapieform bei den verschiedensten Beschwerden und Schmerzen anerkannt.

Gesundheit wird dabei als harmonisches Gleichgewicht der im Menschen zirkulierenden Lebensenergie Qi zwischen den Gegenpolen Yin und Yang verstanden. Dabei hat die fließende Lebensenergie steuernden Einfluß auf alle Körperfunktionen. Fließt diese Energie nicht mehr ungestört in den Meridianen ( Energiebahnen ) dann wird der Mensch krank. Gestört werden kann der Energiefluss durch die verschiedensten Umweltfaktoren und durch Störungen im inneren des Körpers.

Durch Setzen der Nadeln in die definierten Akupunkturpunkte und deren Anwendungskombinationen wird das individuelle energetische Gleichgewicht wieder hergestellt, dadurch Schmerzen verbessert und Organfunktionsstörungen beseitigt. Neben der klassischen chinesischen Nadelakupunktur biete ich auch folgende Akupunkturverfahren an :